Intermittierendes Fasten fördert die Gesundheit durch die Stärkung der täglichen Rhythmen.

Drinking water jug

Verschiedene Versionen der intermittierenden Fastendiät scheinen Vorteile bei der Gewichtsabnahme zu haben. Eine neue Studie, die untersucht, warum sie arbeiten, kommt zu dem Schluss, dass zirkadiane Rhythmen der Schlüssel sind.

Intermittierendes Fasten ist populär geworden, aber wie funktioniert es?

Während die moderne Welt mit Modeerscheinungen überflutet erscheint, scheinen die Menschen dem intermittierenden Fasten einiges an Aufmerksamkeit zu schenken.

Wie der Name schon sagt, beinhaltet das intermittierende Fasten das Essen von nichts für längere Zeit.

Einige Studien haben ergeben, dass diese Art der Ernährung von Vorteil ist, aber genau, warum sie der Gesundheit zugute kommt, ist noch nicht klar.

Vor kurzem untersuchte eine Gruppe von Wissenschaftlern an der University of California, Irvine, die Auswirkungen des Fastens auf unsere zirkadiane Uhr.

Tägliche Schlaf-Wach-Zyklen oder zirkadiane Rhythmen treiben das Auf und Ab des menschlichen Lebens an; sie kontrollieren viel mehr als nur unsere Schläfrigkeit. Unsere 24-Stunden-Zyklen beinhalten metabolische, physiologische und verhaltensbedingte Veränderungen, die sich auf jedes Gewebe des Körpers auswirken.

Die vielleicht bekannteste Art, die Uhr zu beeinflussen, ist die Exposition gegenüber hellem Licht, aber das ist nicht die einzige Möglichkeit; die Nahrungsaufnahme wirkt sich auch auf die Uhr aus.

Wir beginnen langsam zu verstehen, wie Essen eine Rolle bei der Modulation zirkadianer Rhythmen spielt, aber wir wissen noch weniger darüber, wie sich ein Mangel an Nahrung auf die Rhythmen auswirken könnte.

Fasten und zirkadiane Rhythmen
Die Autoren der neuen Studie waren besonders daran interessiert zu erfahren, wie das Fasten den zirkadianen Rhythmus in der Leber und den Skelettmuskeln beeinflusst. Die Forscher veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Cell Reports.

Das Fasten ist für die meisten Tiere ein natürliches Phänomen, da die Nahrung nicht immer leicht verfügbar ist. In schwierigen Zeiten treten bestimmte Stoffwechselveränderungen auf, die es dem Körper ermöglichen, sich anzupassen.

Wenn beispielsweise Glukose knapp ist, beginnt die Leber, aus Fettsäuren Ketone zu bilden, die der Körper als Not-Energiequelle nutzen kann.

Eine Vielzahl von fasteninduzierten Transkriptionsfaktoren treiben diese Stoffwechselveränderungen voran. Diese Transkriptionsfaktoren scheinen auch den zirkadianen Rhythmus zu beeinflussen.

Als Beispiel teilte eine Studie Mäuse in zwei Gruppen auf; die Forscher setzten eine auf ein intermittierendes Fastenregime, und sie erlaubten der zweiten, zu essen, wann immer sie wollte.

Beide Gruppen verbrauchten die gleiche Menge an Fett und Kalorien; trotz gleicher Energiezufuhr entwickelten die Mäuse in der Fastengruppe jedoch keine Fettleibigkeit oder Stoffwechselstörungen wie die anderen Mäuse.

Wichtig ist auch, dass die Autoren feststellten, dass die zirkadianen Schwingungen der Tiere in der Fastengruppe robuster waren.

Wie die Autoren der jüngsten Studie betonen, “[F]asting scheint ein starker metabolischer Hinweis zu sein, um die rhythmische Genexpression zu entreißen.”

Wissenschaftler glauben, dass klarere Zyklen ein Teil des Grundes sein könnten, warum das Fasten eine gute Gesundheit fördert.

Rhythmische Fastengene
Die jüngste Studie betraf auch Mäuse. Während die Tiere 24-Stunden-Fastenzeiten einhalten, messen die Wissenschaftler verschiedene physiologische Funktionen.

Sie sahen, dass Mäuse während des Fastens weniger Sauerstoff und Energie verbrauchten. Sobald die Mäuse jedoch aßen, wurden diese gengesteuerten physiologischen Veränderungen umgekehrt. Das spiegelt wider, was Forscher bisher am Menschen gesehen haben.

Der Studienleiter Prof. Paolo Sassone-Corsi erklärt, was die Forscher gefunden haben: “Wir haben festgestellt, dass das Fasten die zirkadiane Uhr und die von Fasten getriebenen zellulären Reaktionen beeinflusst, die gemeinsam daran arbeiten, eine fastenspezifische zeitliche Genregulation zu erreichen”.

Sie stellen auch fest, dass es verschiedene Gewebearten in unterschiedlichem Maße beeinflusst hat. Wie Prof. Sassone-Corsi sagt: “Der Skelettmuskel zum Beispiel scheint doppelt so auf Fasten zu reagieren wie die Leber.”