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Allgemeines Blutdruckmittel kann das Risiko eines Herzstillstands erhöhen.

Woman with chest pain sitting on a bench

Eine Vorstudie kommt zu dem Schluss, dass ein Medikament, das Ärzte häufig zur Behandlung von Angina und Blutdruck verschreiben, das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands erhöhen könnte.
Frau mit Brustschmerzen auf einer Bank sitzend
Eine aktuelle Studie untersuchte die Risikofaktoren für einen Herzstillstand.
Ein Herzstillstand tritt auf, wenn das Herz aufhört, Blut durch den Körper zu pumpen. Wenn eine Person nicht behandelt wird, kann ein Herzstillstand innerhalb von Minuten tödlich sein.

Nach Angaben der American Heart Association (AHA) sterben in den Vereinigten Staaten jährlich rund 475.000 Menschen an einem Herzstillstand.

Es fordert mehr Menschenleben als Darmkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs, Lungenentzündung, Grippe, Fahrzeugunfälle, Schusswaffen, HIV und Hausbrände zusammen.

Die AHA beschreibt den Herzstillstand „als eines der tödlichsten Probleme der öffentlichen Gesundheit in den USA“. Da Herzstillstand also sowohl schwerwiegend als auch üblich ist, ist das Verständnis der beteiligten Risikofaktoren unerlässlich.

Zu diesem Zweck hat der Europäische Reanimationsrat ein Projekt zur Erfassung von Daten über Herzstillstand, das so genannte European Sudden Cardiac Arrest Network (ESCAPE-NET), eingerichtet.

Ein neuer Risikofaktor?
Eine aktuelle Studie mit ESCAPE-NET-Daten untersuchte, ob eine gemeinsame Gruppe von Medikamenten eine Rolle bei einem Herzstillstand spielen könnte.

Gesundheitsdienstleister verwenden Dihydropyridine zur Behandlung von Bluthochdruck und Angina, was Brustschmerzen im Zusammenhang mit einer verminderten Durchblutung des Herzens ist. Im Mittelpunkt des Projekts standen zwei Dihydropyridine: Nifedipin und Amlodipin.

Die Wissenschaftler hatten Zugang zu Daten aus dem niederländischen Amsterdam Resuscitation Studies Register und dem dänischen Cardiac Arrest Registry, die beide Teil des ESCAPE-NET sind.

Die Forscher präsentierten ihre Ergebnisse auf der EHRA 2019, dem jährlichen Kongress der European Heart Rhythm Association, der in Lissabon, Portugal, stattfindet.

Insgesamt hatten sie Zugriff auf Daten von mehr als 10.000 Personen, die Dihydropyridine und 50.000 Kontrollen einnahmen.

Ihre Analyse zeigte, dass diejenigen, die hochdosiertes Nifedipin einnahmen, signifikant häufiger einen außerklinischen Herzstillstand hatten als diejenigen, die keine Dihydropyridine einnahmen oder Amlodipin einnahmen.

Warum könnte das passieren?
Die Wissenschaftler zogen ins Labor, um zu untersuchen, warum sich die Wirkung der beiden Medikamente unterschied. Beide verwenden den gleichen Mechanismus, warum also erhöht der eine das Risiko eines Herzstillstands, während der andere keinen Unterschied zu machen scheint?

Dihydropyridine wirken durch die Blockade von Kalziumkanälen vom Typ L. Wenn diese Kanäle blockiert werden, wird das Aktionspotenzial der Herzzellen kürzer.

Der Begriff „Aktionspotenzial“ beschreibt eine Änderung der Ladung einer Membran, die mit der Übertragung eines Impulses verbunden ist. Sie kommen in Nerven und Muskelzellen vor.

Diese Veränderung könnte möglicherweise die Arrhythmien auslösen, die zu Herzinfarkt führen.

Interessanterweise entsprachen diese In-vitro-Experimente den Ergebnissen der Populationsstudie. Hohe Dosen von Nifedipin verkürzen das Wirkungspotential deutlich mehr als hochdosiertes Amlodipin.

„Nifedipin und Amlodipin werden oft von vielen Kardiologen und anderen Ärzten verwendet, und die Wahl hängt oft von der Präferenz und persönlichen Erfahrung des Verschreibers ab.“

ESCAPE-NET Projektleiter Dr. Hanno Tan
Dr. Tan fügt hinzu: „Beide Medikamente gelten allgemein als gleichermaßen wirksam und sicher und waren nicht mit einem plötzlichen Herzstillstand verbunden.“

„Diese Studie deutet darauf hin, dass hochdosiertes Nifedipin das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands aufgrund einer tödlichen Herzrhythmusstörung erhöhen kann, während Amlodipin dies nicht tut.“

Es ist wichtig zu beachten, dass es wichtig sein wird, die Ergebnisse mit mehr Teilnehmern und anderen demographischen Daten zu replizieren, da es sich um eine neue Art der Untersuchung handelt.

Dr. Tan kommt zu dem Schluss: „Wenn sich diese Ergebnisse in anderen Studien bestätigen, müssen sie möglicherweise berücksichtigt werden, wenn der Konsum eines der beiden Medikamente in Betracht gezogen wird“.

Intermittierendes Fasten fördert die Gesundheit durch die Stärkung der täglichen Rhythmen.

Drinking water jug

Verschiedene Versionen der intermittierenden Fastendiät scheinen Vorteile bei der Gewichtsabnahme zu haben. Eine neue Studie, die untersucht, warum sie arbeiten, kommt zu dem Schluss, dass zirkadiane Rhythmen der Schlüssel sind.

Intermittierendes Fasten ist populär geworden, aber wie funktioniert es?

Während die moderne Welt mit Modeerscheinungen überflutet erscheint, scheinen die Menschen dem intermittierenden Fasten einiges an Aufmerksamkeit zu schenken.

Wie der Name schon sagt, beinhaltet das intermittierende Fasten das Essen von nichts für längere Zeit.

Einige Studien haben ergeben, dass diese Art der Ernährung von Vorteil ist, aber genau, warum sie der Gesundheit zugute kommt, ist noch nicht klar.

Vor kurzem untersuchte eine Gruppe von Wissenschaftlern an der University of California, Irvine, die Auswirkungen des Fastens auf unsere zirkadiane Uhr.

Tägliche Schlaf-Wach-Zyklen oder zirkadiane Rhythmen treiben das Auf und Ab des menschlichen Lebens an; sie kontrollieren viel mehr als nur unsere Schläfrigkeit. Unsere 24-Stunden-Zyklen beinhalten metabolische, physiologische und verhaltensbedingte Veränderungen, die sich auf jedes Gewebe des Körpers auswirken.

Die vielleicht bekannteste Art, die Uhr zu beeinflussen, ist die Exposition gegenüber hellem Licht, aber das ist nicht die einzige Möglichkeit; die Nahrungsaufnahme wirkt sich auch auf die Uhr aus.

Wir beginnen langsam zu verstehen, wie Essen eine Rolle bei der Modulation zirkadianer Rhythmen spielt, aber wir wissen noch weniger darüber, wie sich ein Mangel an Nahrung auf die Rhythmen auswirken könnte.

Fasten und zirkadiane Rhythmen
Die Autoren der neuen Studie waren besonders daran interessiert zu erfahren, wie das Fasten den zirkadianen Rhythmus in der Leber und den Skelettmuskeln beeinflusst. Die Forscher veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Cell Reports.

Das Fasten ist für die meisten Tiere ein natürliches Phänomen, da die Nahrung nicht immer leicht verfügbar ist. In schwierigen Zeiten treten bestimmte Stoffwechselveränderungen auf, die es dem Körper ermöglichen, sich anzupassen.

Wenn beispielsweise Glukose knapp ist, beginnt die Leber, aus Fettsäuren Ketone zu bilden, die der Körper als Not-Energiequelle nutzen kann.

Eine Vielzahl von fasteninduzierten Transkriptionsfaktoren treiben diese Stoffwechselveränderungen voran. Diese Transkriptionsfaktoren scheinen auch den zirkadianen Rhythmus zu beeinflussen.

Als Beispiel teilte eine Studie Mäuse in zwei Gruppen auf; die Forscher setzten eine auf ein intermittierendes Fastenregime, und sie erlaubten der zweiten, zu essen, wann immer sie wollte.

Beide Gruppen verbrauchten die gleiche Menge an Fett und Kalorien; trotz gleicher Energiezufuhr entwickelten die Mäuse in der Fastengruppe jedoch keine Fettleibigkeit oder Stoffwechselstörungen wie die anderen Mäuse.

Wichtig ist auch, dass die Autoren feststellten, dass die zirkadianen Schwingungen der Tiere in der Fastengruppe robuster waren.

Wie die Autoren der jüngsten Studie betonen, „[F]asting scheint ein starker metabolischer Hinweis zu sein, um die rhythmische Genexpression zu entreißen.“

Wissenschaftler glauben, dass klarere Zyklen ein Teil des Grundes sein könnten, warum das Fasten eine gute Gesundheit fördert.

Rhythmische Fastengene
Die jüngste Studie betraf auch Mäuse. Während die Tiere 24-Stunden-Fastenzeiten einhalten, messen die Wissenschaftler verschiedene physiologische Funktionen.

Sie sahen, dass Mäuse während des Fastens weniger Sauerstoff und Energie verbrauchten. Sobald die Mäuse jedoch aßen, wurden diese gengesteuerten physiologischen Veränderungen umgekehrt. Das spiegelt wider, was Forscher bisher am Menschen gesehen haben.

Der Studienleiter Prof. Paolo Sassone-Corsi erklärt, was die Forscher gefunden haben: „Wir haben festgestellt, dass das Fasten die zirkadiane Uhr und die von Fasten getriebenen zellulären Reaktionen beeinflusst, die gemeinsam daran arbeiten, eine fastenspezifische zeitliche Genregulation zu erreichen“.

Sie stellen auch fest, dass es verschiedene Gewebearten in unterschiedlichem Maße beeinflusst hat. Wie Prof. Sassone-Corsi sagt: „Der Skelettmuskel zum Beispiel scheint doppelt so auf Fasten zu reagieren wie die Leber.“

 

 

Diese Schlafstörung setzt Menschen einem „sehr hohen Risiko“ für Parkinson aus.

Die Forschung hat eine bestimmte Schlafstörung, die als Rapid Eye Movement (REM) Schlafverhaltensstörung bezeichnet wird, mit einer Diagnose der Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht. Was charakterisiert dieses Schlafproblem und kann sein Vorhandensein eine gute Möglichkeit sein, das Parkinson-Risiko vorherzusagen?
Nahaufnahme einer grauhaarigen Frau, die auf einem weißen Kissen schläft.
Menschen, die eine Schlafstörung erleben, die sie veranlasst, ihre Träume auszuleben, haben ein hohes Risiko für die Entwicklung der Parkinson-Krankheit.

Daten der National Institutes of Health (NIH) zeigen, dass jedes Jahr etwa 50.000 Menschen in den Vereinigten Staaten erfahren, dass sie an der Parkinson-Krankheit leiden, einer neurologischen Erkrankung, die die Motorik einer Person beeinträchtigt und sie anderen neurodegenerativen Problemen wie der Alzheimer-Krankheit aussetzt.

Forscher verstehen immer noch nicht ganz genau, was die Ursache der Parkinson-Krankheit ist, aber sie haben einige Risikofaktoren identifiziert, die eine Person dazu veranlassen können, diese Krankheit zu entwickeln.

Dazu gehören das Alter und das Geschlecht einer Person sowie einige genetische Faktoren. Dennoch bleibt es eine Herausforderung, frühzeitig festzustellen, wer irgendwann in seinem Leben an der Parkinson-Krankheit erkrankt.

Ein Forscherteam der McGill University in Montreal, Kanada, entschied sich jedoch, zu prüfen, ob ein bestimmter Faktor – eine Schlafstörung namens REM-Schlafverhaltensstörung (RBD) – ein guter Indikator für das Risiko sein könnte.

Dieses Schlafproblem wird RBD genannt, weil es während der REM-Phase des Schlafes auftritt, in der der Körper einer Person effektiv gelähmt wird. Diese Bewegungsunfähigkeit verhindert, dass die Person jeden Traum, den sie erlebt, körperlich auslebt und hält sie so davon ab, sich selbst oder anderen zu schaden.

Menschen mit RBD haben diese Lähmung nicht, was bedeutet, dass sie am Ende ihre Träume verwirklichen, ohne zu merken, dass sie dies tun.

Forschungen haben gezeigt, dass viele Menschen mit RBD an der Parkinson-Krankheit erkrankt sind, so dass das Team der McGill University beschloss, herauszufinden, ob eine RBD-Diagnose das Parkinson-Risiko genau vorhersagen kann.

Wie der Hauptautor Dr. Ron Postuma und Kollegen erklären, könnte die Feststellung, dass diese Schlafstörung ein guter Prädiktor für Parkinson ist, es in Zukunft ermöglichen, gefährdete Menschen zu identifizieren und ihnen experimentelle Therapien anzubieten, die den Eintritt dieser neurologischen Erkrankung verzögern oder verhindern könnten.

Schlafstörung prognostiziert Risiko

Um die Stärke der Verbindung zwischen den beiden Zuständen zu ermitteln, haben die Forscher – deren neueste Erkenntnisse im Gehirn erscheinen: A Journal of Neurology – arbeitete mit 1.280 Menschen mit REM-Schlafstörungen in 24 Zentren der International RBD Study Group.

Die Forscher bewerteten über mehrere Jahre hinweg die motorische Funktion, die kognitiven Fähigkeiten und die sensorischen Fähigkeiten der Teilnehmer. Nach einer 12-jährigen Nachbeobachtungszeit fanden sie heraus, dass 73,5 Prozent der an dieser Studie beteiligten Personen die Parkinson-Krankheit entwickelt hatten.

Darüber hinaus hatten Teilnehmer, die in diesem Zeitraum begonnen hatten, Probleme mit der Motorik zu haben, ein dreifach höheres Risiko, an der Parkinson-Krankheit oder damit verbundenen Erkrankungen wie Demenz bei Lewy-Körpern zu erkranken.

Ebenfalls stark gefährdet waren Teilnehmer, die eine kognitive Beeinträchtigung entwickelt hatten oder Probleme mit ihrem Geruchssinn hatten.

Diese Ergebnisse bestätigen, dass das Vorhandensein von RBD in der Tat ein starker Prädiktor für die Parkinson-Krankheit ist. Dies umso mehr, als die Forscher die Studie in Zentren in Nordamerika, Europa und Asien durchgeführt haben, was bedeutet, dass die Ergebnisse für verschiedene Bevölkerungsgruppen gelten.

Eine kostengünstigere, schnellere Form der Bewertung

Im Gegensatz zu der üblichen Methode zur Beurteilung des Parkinson-Risikos, die als Dopamin-Transporter-Bildgebung bezeichnet wird, ist die aktuelle Bewertung kostengünstig und einfach anzuwenden.

Dopamin-Transporter-Bildgebung, erklären Dr. Postuma und Kollegen, bewertet die Integrität des dopaminergen Systems, das typischerweise bei Parkinson und Parkinson beeinträchtigt wird. Dieser Test ist jedoch komplex und kostspielig. Im Gegensatz dazu ist die Bewertung der Risikofaktoren, die die aktuelle Studie berücksichtigt, sowohl schnell als auch kostengünstig.

„Wir haben ein sehr hohes Risiko für die Parkinson-Krankheit bei Menschen mit REM-Schlafstörungen bestätigt und mehrere starke Prädiktoren für diese Progression gefunden“, sagt Dr. Postuma.