Allgemeines Blutdruckmittel kann das Risiko eines Herzstillstands erhöhen.

Woman with chest pain sitting on a bench

Eine Vorstudie kommt zu dem Schluss, dass ein Medikament, das Ärzte häufig zur Behandlung von Angina und Blutdruck verschreiben, das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands erhöhen könnte.
Frau mit Brustschmerzen auf einer Bank sitzend
Eine aktuelle Studie untersuchte die Risikofaktoren für einen Herzstillstand.
Ein Herzstillstand tritt auf, wenn das Herz aufhört, Blut durch den Körper zu pumpen. Wenn eine Person nicht behandelt wird, kann ein Herzstillstand innerhalb von Minuten tödlich sein.

Nach Angaben der American Heart Association (AHA) sterben in den Vereinigten Staaten jährlich rund 475.000 Menschen an einem Herzstillstand.

Es fordert mehr Menschenleben als Darmkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs, Lungenentzündung, Grippe, Fahrzeugunfälle, Schusswaffen, HIV und Hausbrände zusammen.

Die AHA beschreibt den Herzstillstand “als eines der tödlichsten Probleme der öffentlichen Gesundheit in den USA”. Da Herzstillstand also sowohl schwerwiegend als auch üblich ist, ist das Verständnis der beteiligten Risikofaktoren unerlässlich.

Zu diesem Zweck hat der Europäische Reanimationsrat ein Projekt zur Erfassung von Daten über Herzstillstand, das so genannte European Sudden Cardiac Arrest Network (ESCAPE-NET), eingerichtet.

Ein neuer Risikofaktor?
Eine aktuelle Studie mit ESCAPE-NET-Daten untersuchte, ob eine gemeinsame Gruppe von Medikamenten eine Rolle bei einem Herzstillstand spielen könnte.

Gesundheitsdienstleister verwenden Dihydropyridine zur Behandlung von Bluthochdruck und Angina, was Brustschmerzen im Zusammenhang mit einer verminderten Durchblutung des Herzens ist. Im Mittelpunkt des Projekts standen zwei Dihydropyridine: Nifedipin und Amlodipin.

Die Wissenschaftler hatten Zugang zu Daten aus dem niederländischen Amsterdam Resuscitation Studies Register und dem dänischen Cardiac Arrest Registry, die beide Teil des ESCAPE-NET sind.

Die Forscher präsentierten ihre Ergebnisse auf der EHRA 2019, dem jährlichen Kongress der European Heart Rhythm Association, der in Lissabon, Portugal, stattfindet.

Insgesamt hatten sie Zugriff auf Daten von mehr als 10.000 Personen, die Dihydropyridine und 50.000 Kontrollen einnahmen.

Ihre Analyse zeigte, dass diejenigen, die hochdosiertes Nifedipin einnahmen, signifikant häufiger einen außerklinischen Herzstillstand hatten als diejenigen, die keine Dihydropyridine einnahmen oder Amlodipin einnahmen.

Warum könnte das passieren?
Die Wissenschaftler zogen ins Labor, um zu untersuchen, warum sich die Wirkung der beiden Medikamente unterschied. Beide verwenden den gleichen Mechanismus, warum also erhöht der eine das Risiko eines Herzstillstands, während der andere keinen Unterschied zu machen scheint?

Dihydropyridine wirken durch die Blockade von Kalziumkanälen vom Typ L. Wenn diese Kanäle blockiert werden, wird das Aktionspotenzial der Herzzellen kürzer.

Der Begriff “Aktionspotenzial” beschreibt eine Änderung der Ladung einer Membran, die mit der Übertragung eines Impulses verbunden ist. Sie kommen in Nerven und Muskelzellen vor.

Diese Veränderung könnte möglicherweise die Arrhythmien auslösen, die zu Herzinfarkt führen.

Interessanterweise entsprachen diese In-vitro-Experimente den Ergebnissen der Populationsstudie. Hohe Dosen von Nifedipin verkürzen das Wirkungspotential deutlich mehr als hochdosiertes Amlodipin.

“Nifedipin und Amlodipin werden oft von vielen Kardiologen und anderen Ärzten verwendet, und die Wahl hängt oft von der Präferenz und persönlichen Erfahrung des Verschreibers ab.”

ESCAPE-NET Projektleiter Dr. Hanno Tan
Dr. Tan fügt hinzu: “Beide Medikamente gelten allgemein als gleichermaßen wirksam und sicher und waren nicht mit einem plötzlichen Herzstillstand verbunden.”

“Diese Studie deutet darauf hin, dass hochdosiertes Nifedipin das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands aufgrund einer tödlichen Herzrhythmusstörung erhöhen kann, während Amlodipin dies nicht tut.”

Es ist wichtig zu beachten, dass es wichtig sein wird, die Ergebnisse mit mehr Teilnehmern und anderen demographischen Daten zu replizieren, da es sich um eine neue Art der Untersuchung handelt.

Dr. Tan kommt zu dem Schluss: “Wenn sich diese Ergebnisse in anderen Studien bestätigen, müssen sie möglicherweise berücksichtigt werden, wenn der Konsum eines der beiden Medikamente in Betracht gezogen wird”.