Monthly Archives: May 2019

Alkohol kann für Menschen über 50 Jahre weniger schädlich sein.

Eine aktuelle Studie untersucht die gesundheitlichen Auswirkungen des Alkoholkonsums in verschiedenen Altersgruppen. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Gesundheitsrisiken für Menschen über 50 Jahre geringer sein können.
Älterer Erwachsener Wein
Wenn Alkohol eine schützende Wirkung hat, ist er nicht gleichmäßig über alle Altersgruppen verteilt.
Starkes Trinken ist mit einer Reihe von schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen verbunden.

Dazu gehören bestimmte Krebsarten, Leber- und Herzerkrankungen sowie Schäden am Nervensystem, einschließlich des Gehirns.

Wie in der Publikumspresse ausführlich berichtet wurde, könnte maßvolles Trinken jedoch bestimmte gesundheitliche Vorteile haben.

Eine Reihe von Studien kam zu dem Schluss, dass Alkoholkonsum auf niedrigem Niveau eine schützende Wirkung haben könnte.

Eine Studie ergab zum Beispiel, dass leichtes und mäßiges Trinken vor Gesamtmortalität sowie vor Mortalität im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt.

Es ist nicht verwunderlich, dass diese Geschichten gut angenommen und allgemein gelesen wurden, aber nicht alle Forscher sind sich einig, und die Debatte ist im Gange.

Eine aktuelle Studie unter der Leitung von Dr. Timothy Naimi vom Boston Medical Center in Massachusetts fügt weiteren Treibstoff zu einem bereits wuchernden Brand hinzu.

Die Autoren zielen auf die Methodik früherer Studien ab, und sie veröffentlichten ihre Ergebnisse Anfang dieser Woche im Journal of Studies on Alcohol and Drugs.

Ein neuer Ansatz
Die Forscher argumentieren, dass die Art und Weise, wie frühere Studien die Auswirkungen von Alkohol auf die Gesundheit gemessen haben, fehlerhaft sein könnte. Insbesondere stellen sie fest, dass die Studien im Allgemeinen Beobachtungsstudien sind und in der Regel Teilnehmer über 50 Jahre rekrutieren.

Die Autoren argumentieren, dass dies problematisch ist, da es jeden ausschließt, der vor dem 50. Lebensjahr an Alkohol gestorben sein könnte. Wie sie trocken anmerken: “Verstorbene Personen können nicht in Kohortenstudien aufgenommen werden.”

Dr. Naimi hat seine Bedenken über diese inhärente Selektionsverzerrung erstmals in einem Papier dargelegt, das 2017 in der Zeitschrift Addiction veröffentlicht wurde.

“Diejenigen, die im Alter von 50 Jahren etablierte Trinker sind, sind Überlebende ihres Alkoholkonsums, die[anfangs] gesünder hätten sein können oder ein sichereres Trinkverhalten hatten.”

Dr. Timothy Naimi
Laut den Autoren treten fast 40 Prozent der alkoholbedingten Todesfälle vor dem 50. Lebensjahr auf.

Das bedeutet, dass der überwiegende Teil der Forschung über die potenziellen Risiken des Alkohols diese Todesfälle nicht berücksichtigt und die tatsächlichen Gefahren unterschätzen könnte.

Um die Ergebnisse zu recherchieren, tauchten die Autoren in Daten aus der Alcohol Related Disease Impact Application ein, die von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gepflegt wird. Laut der CDC liefert diese Anwendung “nationale und staatliche Schätzungen der alkoholbedingten Gesundheitsauswirkungen, einschließlich Todesfälle und Verluste in Jahren”.

Der Altersunterschied
Die Analyse zeigte, dass das Niveau des alkoholbedingten Risikos einer Person stark vom Alter beeinflusst wurde.

Insgesamt traten 35,8 Prozent der alkoholbedingten Todesfälle bei Menschen im Alter von 20-49 Jahren auf. Bei den Todesfällen, die durch Alkoholkonsum verhindert wurden, fanden die Wissenschaftler in dieser Altersgruppe nur 4,5 Prozent.

Als sie Personen im Alter von 65 Jahren und darüber betrachteten, war es eine andere Geschichte: Obwohl in dieser Gruppe ähnlich 35 Prozent der alkoholbedingten Todesfälle auftraten, fanden die Autoren in dieser Bevölkerungsgruppe große 80 Prozent der durch Alkohol verursachten Todesfälle.

Diesen starken Unterschied zwischen den Altersgruppen sahen die Forscher auch, als sie die Anzahl der potenziellen Jahre betrachteten, die durch Alkohol verloren gingen.

Sie zeigten, dass 58,4 Prozent der Gesamtzahl der verlorenen Jahre bei den 20- bis 49-Jährigen auftraten. Diese Altersgruppe machte jedoch nur 14,5 Prozent der durch das Trinken geretteten Lebensjahre aus.

Umgekehrt machte die Gruppe der über 65-Jährigen 15 Prozent der insgesamt verlorenen Lebensjahre aus, aber 50 Prozent der geretteten Lebensjahre.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass jüngere Menschen “eher an Alkoholkonsum sterben als an mangelndem Alkoholkonsum”, aber ältere Menschen werden eher die gesundheitlichen Vorteile eines mässigen Alkoholkonsums erleben.

Obwohl die Schlussfolgerungen nicht explosionsartig sind, bringen sie uns ein umfassenderes Verständnis der Auswirkungen von Alkohol auf die Gesundheit: Mässiger Alkoholkonsum kann Menschen einer bestimmten Altersgruppe zugute kommen, aber starker Alkoholkonsum ist für alle schädlich.

Allgemeines Blutdruckmittel kann das Risiko eines Herzstillstands erhöhen.

Woman with chest pain sitting on a bench

Eine Vorstudie kommt zu dem Schluss, dass ein Medikament, das Ärzte häufig zur Behandlung von Angina und Blutdruck verschreiben, das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands erhöhen könnte.
Frau mit Brustschmerzen auf einer Bank sitzend
Eine aktuelle Studie untersuchte die Risikofaktoren für einen Herzstillstand.
Ein Herzstillstand tritt auf, wenn das Herz aufhört, Blut durch den Körper zu pumpen. Wenn eine Person nicht behandelt wird, kann ein Herzstillstand innerhalb von Minuten tödlich sein.

Nach Angaben der American Heart Association (AHA) sterben in den Vereinigten Staaten jährlich rund 475.000 Menschen an einem Herzstillstand.

Es fordert mehr Menschenleben als Darmkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs, Lungenentzündung, Grippe, Fahrzeugunfälle, Schusswaffen, HIV und Hausbrände zusammen.

Die AHA beschreibt den Herzstillstand “als eines der tödlichsten Probleme der öffentlichen Gesundheit in den USA”. Da Herzstillstand also sowohl schwerwiegend als auch üblich ist, ist das Verständnis der beteiligten Risikofaktoren unerlässlich.

Zu diesem Zweck hat der Europäische Reanimationsrat ein Projekt zur Erfassung von Daten über Herzstillstand, das so genannte European Sudden Cardiac Arrest Network (ESCAPE-NET), eingerichtet.

Ein neuer Risikofaktor?
Eine aktuelle Studie mit ESCAPE-NET-Daten untersuchte, ob eine gemeinsame Gruppe von Medikamenten eine Rolle bei einem Herzstillstand spielen könnte.

Gesundheitsdienstleister verwenden Dihydropyridine zur Behandlung von Bluthochdruck und Angina, was Brustschmerzen im Zusammenhang mit einer verminderten Durchblutung des Herzens ist. Im Mittelpunkt des Projekts standen zwei Dihydropyridine: Nifedipin und Amlodipin.

Die Wissenschaftler hatten Zugang zu Daten aus dem niederländischen Amsterdam Resuscitation Studies Register und dem dänischen Cardiac Arrest Registry, die beide Teil des ESCAPE-NET sind.

Die Forscher präsentierten ihre Ergebnisse auf der EHRA 2019, dem jährlichen Kongress der European Heart Rhythm Association, der in Lissabon, Portugal, stattfindet.

Insgesamt hatten sie Zugriff auf Daten von mehr als 10.000 Personen, die Dihydropyridine und 50.000 Kontrollen einnahmen.

Ihre Analyse zeigte, dass diejenigen, die hochdosiertes Nifedipin einnahmen, signifikant häufiger einen außerklinischen Herzstillstand hatten als diejenigen, die keine Dihydropyridine einnahmen oder Amlodipin einnahmen.

Warum könnte das passieren?
Die Wissenschaftler zogen ins Labor, um zu untersuchen, warum sich die Wirkung der beiden Medikamente unterschied. Beide verwenden den gleichen Mechanismus, warum also erhöht der eine das Risiko eines Herzstillstands, während der andere keinen Unterschied zu machen scheint?

Dihydropyridine wirken durch die Blockade von Kalziumkanälen vom Typ L. Wenn diese Kanäle blockiert werden, wird das Aktionspotenzial der Herzzellen kürzer.

Der Begriff “Aktionspotenzial” beschreibt eine Änderung der Ladung einer Membran, die mit der Übertragung eines Impulses verbunden ist. Sie kommen in Nerven und Muskelzellen vor.

Diese Veränderung könnte möglicherweise die Arrhythmien auslösen, die zu Herzinfarkt führen.

Interessanterweise entsprachen diese In-vitro-Experimente den Ergebnissen der Populationsstudie. Hohe Dosen von Nifedipin verkürzen das Wirkungspotential deutlich mehr als hochdosiertes Amlodipin.

“Nifedipin und Amlodipin werden oft von vielen Kardiologen und anderen Ärzten verwendet, und die Wahl hängt oft von der Präferenz und persönlichen Erfahrung des Verschreibers ab.”

ESCAPE-NET Projektleiter Dr. Hanno Tan
Dr. Tan fügt hinzu: “Beide Medikamente gelten allgemein als gleichermaßen wirksam und sicher und waren nicht mit einem plötzlichen Herzstillstand verbunden.”

“Diese Studie deutet darauf hin, dass hochdosiertes Nifedipin das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands aufgrund einer tödlichen Herzrhythmusstörung erhöhen kann, während Amlodipin dies nicht tut.”

Es ist wichtig zu beachten, dass es wichtig sein wird, die Ergebnisse mit mehr Teilnehmern und anderen demographischen Daten zu replizieren, da es sich um eine neue Art der Untersuchung handelt.

Dr. Tan kommt zu dem Schluss: “Wenn sich diese Ergebnisse in anderen Studien bestätigen, müssen sie möglicherweise berücksichtigt werden, wenn der Konsum eines der beiden Medikamente in Betracht gezogen wird”.

Intermittierendes Fasten fördert die Gesundheit durch die Stärkung der täglichen Rhythmen.

Drinking water jug

Verschiedene Versionen der intermittierenden Fastendiät scheinen Vorteile bei der Gewichtsabnahme zu haben. Eine neue Studie, die untersucht, warum sie arbeiten, kommt zu dem Schluss, dass zirkadiane Rhythmen der Schlüssel sind.

Intermittierendes Fasten ist populär geworden, aber wie funktioniert es?

Während die moderne Welt mit Modeerscheinungen überflutet erscheint, scheinen die Menschen dem intermittierenden Fasten einiges an Aufmerksamkeit zu schenken.

Wie der Name schon sagt, beinhaltet das intermittierende Fasten das Essen von nichts für längere Zeit.

Einige Studien haben ergeben, dass diese Art der Ernährung von Vorteil ist, aber genau, warum sie der Gesundheit zugute kommt, ist noch nicht klar.

Vor kurzem untersuchte eine Gruppe von Wissenschaftlern an der University of California, Irvine, die Auswirkungen des Fastens auf unsere zirkadiane Uhr.

Tägliche Schlaf-Wach-Zyklen oder zirkadiane Rhythmen treiben das Auf und Ab des menschlichen Lebens an; sie kontrollieren viel mehr als nur unsere Schläfrigkeit. Unsere 24-Stunden-Zyklen beinhalten metabolische, physiologische und verhaltensbedingte Veränderungen, die sich auf jedes Gewebe des Körpers auswirken.

Die vielleicht bekannteste Art, die Uhr zu beeinflussen, ist die Exposition gegenüber hellem Licht, aber das ist nicht die einzige Möglichkeit; die Nahrungsaufnahme wirkt sich auch auf die Uhr aus.

Wir beginnen langsam zu verstehen, wie Essen eine Rolle bei der Modulation zirkadianer Rhythmen spielt, aber wir wissen noch weniger darüber, wie sich ein Mangel an Nahrung auf die Rhythmen auswirken könnte.

Fasten und zirkadiane Rhythmen
Die Autoren der neuen Studie waren besonders daran interessiert zu erfahren, wie das Fasten den zirkadianen Rhythmus in der Leber und den Skelettmuskeln beeinflusst. Die Forscher veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Cell Reports.

Das Fasten ist für die meisten Tiere ein natürliches Phänomen, da die Nahrung nicht immer leicht verfügbar ist. In schwierigen Zeiten treten bestimmte Stoffwechselveränderungen auf, die es dem Körper ermöglichen, sich anzupassen.

Wenn beispielsweise Glukose knapp ist, beginnt die Leber, aus Fettsäuren Ketone zu bilden, die der Körper als Not-Energiequelle nutzen kann.

Eine Vielzahl von fasteninduzierten Transkriptionsfaktoren treiben diese Stoffwechselveränderungen voran. Diese Transkriptionsfaktoren scheinen auch den zirkadianen Rhythmus zu beeinflussen.

Als Beispiel teilte eine Studie Mäuse in zwei Gruppen auf; die Forscher setzten eine auf ein intermittierendes Fastenregime, und sie erlaubten der zweiten, zu essen, wann immer sie wollte.

Beide Gruppen verbrauchten die gleiche Menge an Fett und Kalorien; trotz gleicher Energiezufuhr entwickelten die Mäuse in der Fastengruppe jedoch keine Fettleibigkeit oder Stoffwechselstörungen wie die anderen Mäuse.

Wichtig ist auch, dass die Autoren feststellten, dass die zirkadianen Schwingungen der Tiere in der Fastengruppe robuster waren.

Wie die Autoren der jüngsten Studie betonen, “[F]asting scheint ein starker metabolischer Hinweis zu sein, um die rhythmische Genexpression zu entreißen.”

Wissenschaftler glauben, dass klarere Zyklen ein Teil des Grundes sein könnten, warum das Fasten eine gute Gesundheit fördert.

Rhythmische Fastengene
Die jüngste Studie betraf auch Mäuse. Während die Tiere 24-Stunden-Fastenzeiten einhalten, messen die Wissenschaftler verschiedene physiologische Funktionen.

Sie sahen, dass Mäuse während des Fastens weniger Sauerstoff und Energie verbrauchten. Sobald die Mäuse jedoch aßen, wurden diese gengesteuerten physiologischen Veränderungen umgekehrt. Das spiegelt wider, was Forscher bisher am Menschen gesehen haben.

Der Studienleiter Prof. Paolo Sassone-Corsi erklärt, was die Forscher gefunden haben: “Wir haben festgestellt, dass das Fasten die zirkadiane Uhr und die von Fasten getriebenen zellulären Reaktionen beeinflusst, die gemeinsam daran arbeiten, eine fastenspezifische zeitliche Genregulation zu erreichen”.

Sie stellen auch fest, dass es verschiedene Gewebearten in unterschiedlichem Maße beeinflusst hat. Wie Prof. Sassone-Corsi sagt: “Der Skelettmuskel zum Beispiel scheint doppelt so auf Fasten zu reagieren wie die Leber.”

 

 

Verarbeitete Lebensmittel führen zu einer Gewichtszunahme, aber es geht um mehr als nur Kalorien.

In der ersten Studie dieser Art haben Wissenschaftler gezeigt, dass das Essen von ultra-verarbeiteten Lebensmitteln bei menschlichen Freiwilligen in nur 2 Wochen zu einer Gewichtszunahme führt.
Verarbeitete Lebensmittel
Freiwillige nahmen nach 2 Wochen mit einer ultra-verarbeiteten Lebensmittel-Diät zu.
Es gibt viele Studien an Mäusen, die verarbeitete Lebensmittel mit Problemen wie Fettleibigkeit und Darmentzündungen verbinden.

Aber Mäuse sind keine Menschen, wie Kritiker solcher Studien schnell feststellen.

Beim Menschen haben Forscher über Zusammenhänge zwischen verarbeiteten Lebensmitteln und Gesundheitsergebnissen berichtet, wie z.B. ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit, Krebs, Autoimmunerkrankungen und sogar Tod.

Doch ultra-verarbeitete Lebensmittel machen 57,9% der Energieaufnahme in den Vereinigten Staaten aus.

Nach dem NOVA-Lebensmittelklassifikationssystem umfassen ultra-verarbeitete Lebensmittel Erfrischungsgetränke, verpackte Snacks, Fleisch-Nuggets, Tiefkühlgerichte und Lebensmittel mit hohem Zusatzstoffgehalt und niedrigem Gehalt an unverarbeiteten Zutaten.

“Frühere Studien haben Zusammenhänge zwischen ultra-verarbeitetem Lebensmittelkonsum und Adipositas gefunden”, sagte Kevin D. Hall vom National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases in Bethesda, MD, das Teil des National Institutes of Health (NIH) ist und heute Medical News erklärt wurde.

Hall und seine Kollegen präsentieren nun die Ergebnisse einer kontrollierten klinischen Studie, in der sie die Auswirkungen von unverarbeiteten und ultraverarbeiteten Lebensmitteln auf den Menschen in der Zeitschrift Cell Metabolism vergleichen.

“Überrascht von den Ergebnissen”.

Das Forschungsteam stellte 10 männliche und 10 weibliche Freiwillige ein, die 28 Tage lang im NIH Clinical Center blieben.

Die Hälfte der Teilnehmer aß in den ersten 2 Wochen ultraverarbeitete Lebensmittel, während die anderen unverarbeitete Lebensmittel erhielten. Nach Ablauf der 2-wöchigen Frist wechselten die Gruppen, so dass jeder Teilnehmer 2 Wochen lang sowohl das ultra-verarbeitete als auch das unverarbeitete Lebensmittel essen konnte.

Die Freiwilligen aßen drei Mahlzeiten pro Tag, und die Forscher baten sie, so viel oder so wenig zu essen, wie sie wollten. Sie hatten auch den ganzen Tag über Zugang zu Snacks und Wasser in Flaschen.

“Wir haben angenommen, dass ultra-verarbeitete Lebensmittel zu einer erhöhten Kalorienzufuhr führen könnten, da sie oft reich an Zucker, Fett und Salz sind und gleichzeitig wenig Ballaststoffe enthalten”, sagte Hall zu MNT. “Deshalb haben wir erwartet, dass die ultraverarbeitete Ernährung zu einer ähnlichen Kalorienzufuhr und geringen Unterschieden im Körpergewicht führen wird, wenn wir die ultraverarbeiteten und unverarbeiteten Diäten für diese Nährstoffe anpassen.”

 

Wenn die Freiwilligen jedoch auf der ultra-verarbeiteten Diät waren, aßen sie durchschnittlich 508 Kalorien mehr pro Tag, als wenn sie auf der unverarbeiteten Diät waren. Infolgedessen haben sie in dieser Zeit durchschnittlich 2 Pfund (0,9 Kilogramm) zugenommen, meist in Form von Körperfett.

“Ich war überrascht von den Ergebnissen dieser Studie, weil ich dachte, dass, wenn wir die beiden Diäten für Komponenten wie Zucker, Fett, Kohlenhydrate, Protein und Natrium zusammenbringen würden, es nichts Magisches an der ultra-verarbeiteten Nahrung geben würde, die die Menschen dazu bringen würde, mehr zu essen.”

Kevin D. Hall
Die Teilnehmer der Gruppe der unverarbeiteten Lebensmittel verloren während der zweiwöchigen Studienzeit durchschnittlich 0,9 kg. Diese Gruppe sah auch einen Anstieg des Darmpeptids YY, das den Hunger unterdrückt, und einen Rückgang des Hungerhormons Ghrelin.

Die Freiwilligen aßen drei Mahlzeiten pro Tag, und die Forscher baten sie, so viel oder so wenig zu essen, wie sie wollten. Sie hatten auch den ganzen Tag über Zugang zu Snacks und Wasser in Flaschen.

“Wir haben angenommen, dass ultra-verarbeitete Lebensmittel zu einer erhöhten Kalorienzufuhr führen könnten, da sie oft reich an Zucker, Fett und Salz sind und gleichzeitig wenig Ballaststoffe enthalten”, sagte Hall zu MNT. “Deshalb haben wir erwartet, dass die ultraverarbeitete Ernährung zu einer ähnlichen Kalorienzufuhr und geringen Unterschieden im Körpergewicht führen wird, wenn wir die ultraverarbeiteten und unverarbeiteten Diäten für diese Nährstoffe anpassen.”

Wenn die Freiwilligen jedoch auf der ultra-verarbeiteten Diät waren, aßen sie durchschnittlich 508 Kalorien mehr pro Tag, als wenn sie auf der unverarbeiteten Diät waren. Infolgedessen haben sie in dieser Zeit durchschnittlich 2 Pfund (0,9 Kilogramm) zugenommen, meist in Form von Körperfett.

“Ich war überrascht von den Ergebnissen dieser Studie, weil ich dachte, dass, wenn wir die beiden Diäten für Komponenten wie Zucker, Fett, Kohlenhydrate, Protein und Natrium zusammenbringen würden, es nichts Magisches an der ultra-verarbeiteten Nahrung geben würde, die die Menschen dazu bringen würde, mehr zu essen.”

Kevin D. Hall
Die Teilnehmer der Gruppe der unverarbeiteten Lebensmittel verloren während der zweiwöchigen Studienzeit durchschnittlich 0,9 kg. Diese Gruppe sah auch einen Anstieg des Darmpeptids YY, das den Hunger unterdrückt, und einen Rückgang des Hungerhormons Ghrelin.

Geschwindigkeit könnte das Problem sein.
Es gibt mehrere Gründe, von denen Hall und seine Kollegen denken, dass sie die Freiwilligen in der hochverarbeiteten Studiengruppe dazu gebracht haben könnten, an Gewicht zuzulegen.

Obwohl die Studienteilnehmer die Sympathie und Vertrautheit der Diäten als gleichwertig bewerteten, aßen sie in der ultraverarbeiteten Gruppe deutlich schneller.

Tatsächlich verbrauchten sie 17 zusätzliche Kalorien oder 7,4 Gramm Lebensmittel pro Minute als ihre Kollegen in der Gruppe der unverarbeiteten Lebensmittel.

“Es kann etwas über die strukturellen oder sensorischen Eigenschaften der Lebensmittel geben, die sie schneller essen ließen”, kommentiert Hall. “Wenn Sie sehr schnell essen, geben Sie Ihrem Magen-Darm-Trakt vielleicht nicht genug Zeit, um Ihrem Gehirn zu signalisieren, dass Sie voll sind. Wenn das passiert, könntest du leicht überessen.”

Trotz einer engen Übereinstimmung in der Makronährstoffzusammensetzung beider Diäten enthielt die unverarbeitete Ernährung etwas mehr Protein. “Es könnte sein, dass die Menschen mehr aßen, weil sie versuchten, bestimmte Proteinziele zu erreichen”, kommentiert Hall.

Dennoch fand das Team heraus, dass die ultra-verarbeitete Lebensmittelgruppe tatsächlich mehr Kohlenhydrate und Fett verbraucht als die unverarbeitete Lebensmittelgruppe, aber kein Protein.

Schließlich hatten die Mahlzeiten in der ultra-verarbeiteten Gruppe eine höhere Energiedichte als in der unverarbeiteten Gruppe, die Hall als “wahrscheinlich für die beobachtete überschüssige Energieaufnahme verantwortlich” bezeichnet.

Diese Schlafstörung setzt Menschen einem “sehr hohen Risiko” für Parkinson aus.

Die Forschung hat eine bestimmte Schlafstörung, die als Rapid Eye Movement (REM) Schlafverhaltensstörung bezeichnet wird, mit einer Diagnose der Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht. Was charakterisiert dieses Schlafproblem und kann sein Vorhandensein eine gute Möglichkeit sein, das Parkinson-Risiko vorherzusagen?
Nahaufnahme einer grauhaarigen Frau, die auf einem weißen Kissen schläft.
Menschen, die eine Schlafstörung erleben, die sie veranlasst, ihre Träume auszuleben, haben ein hohes Risiko für die Entwicklung der Parkinson-Krankheit.

Daten der National Institutes of Health (NIH) zeigen, dass jedes Jahr etwa 50.000 Menschen in den Vereinigten Staaten erfahren, dass sie an der Parkinson-Krankheit leiden, einer neurologischen Erkrankung, die die Motorik einer Person beeinträchtigt und sie anderen neurodegenerativen Problemen wie der Alzheimer-Krankheit aussetzt.

Forscher verstehen immer noch nicht ganz genau, was die Ursache der Parkinson-Krankheit ist, aber sie haben einige Risikofaktoren identifiziert, die eine Person dazu veranlassen können, diese Krankheit zu entwickeln.

Dazu gehören das Alter und das Geschlecht einer Person sowie einige genetische Faktoren. Dennoch bleibt es eine Herausforderung, frühzeitig festzustellen, wer irgendwann in seinem Leben an der Parkinson-Krankheit erkrankt.

Ein Forscherteam der McGill University in Montreal, Kanada, entschied sich jedoch, zu prüfen, ob ein bestimmter Faktor – eine Schlafstörung namens REM-Schlafverhaltensstörung (RBD) – ein guter Indikator für das Risiko sein könnte.

Dieses Schlafproblem wird RBD genannt, weil es während der REM-Phase des Schlafes auftritt, in der der Körper einer Person effektiv gelähmt wird. Diese Bewegungsunfähigkeit verhindert, dass die Person jeden Traum, den sie erlebt, körperlich auslebt und hält sie so davon ab, sich selbst oder anderen zu schaden.

Menschen mit RBD haben diese Lähmung nicht, was bedeutet, dass sie am Ende ihre Träume verwirklichen, ohne zu merken, dass sie dies tun.

Forschungen haben gezeigt, dass viele Menschen mit RBD an der Parkinson-Krankheit erkrankt sind, so dass das Team der McGill University beschloss, herauszufinden, ob eine RBD-Diagnose das Parkinson-Risiko genau vorhersagen kann.

Wie der Hauptautor Dr. Ron Postuma und Kollegen erklären, könnte die Feststellung, dass diese Schlafstörung ein guter Prädiktor für Parkinson ist, es in Zukunft ermöglichen, gefährdete Menschen zu identifizieren und ihnen experimentelle Therapien anzubieten, die den Eintritt dieser neurologischen Erkrankung verzögern oder verhindern könnten.

Schlafstörung prognostiziert Risiko

Um die Stärke der Verbindung zwischen den beiden Zuständen zu ermitteln, haben die Forscher – deren neueste Erkenntnisse im Gehirn erscheinen: A Journal of Neurology – arbeitete mit 1.280 Menschen mit REM-Schlafstörungen in 24 Zentren der International RBD Study Group.

Die Forscher bewerteten über mehrere Jahre hinweg die motorische Funktion, die kognitiven Fähigkeiten und die sensorischen Fähigkeiten der Teilnehmer. Nach einer 12-jährigen Nachbeobachtungszeit fanden sie heraus, dass 73,5 Prozent der an dieser Studie beteiligten Personen die Parkinson-Krankheit entwickelt hatten.

Darüber hinaus hatten Teilnehmer, die in diesem Zeitraum begonnen hatten, Probleme mit der Motorik zu haben, ein dreifach höheres Risiko, an der Parkinson-Krankheit oder damit verbundenen Erkrankungen wie Demenz bei Lewy-Körpern zu erkranken.

Ebenfalls stark gefährdet waren Teilnehmer, die eine kognitive Beeinträchtigung entwickelt hatten oder Probleme mit ihrem Geruchssinn hatten.

Diese Ergebnisse bestätigen, dass das Vorhandensein von RBD in der Tat ein starker Prädiktor für die Parkinson-Krankheit ist. Dies umso mehr, als die Forscher die Studie in Zentren in Nordamerika, Europa und Asien durchgeführt haben, was bedeutet, dass die Ergebnisse für verschiedene Bevölkerungsgruppen gelten.

Eine kostengünstigere, schnellere Form der Bewertung

Im Gegensatz zu der üblichen Methode zur Beurteilung des Parkinson-Risikos, die als Dopamin-Transporter-Bildgebung bezeichnet wird, ist die aktuelle Bewertung kostengünstig und einfach anzuwenden.

Dopamin-Transporter-Bildgebung, erklären Dr. Postuma und Kollegen, bewertet die Integrität des dopaminergen Systems, das typischerweise bei Parkinson und Parkinson beeinträchtigt wird. Dieser Test ist jedoch komplex und kostspielig. Im Gegensatz dazu ist die Bewertung der Risikofaktoren, die die aktuelle Studie berücksichtigt, sowohl schnell als auch kostengünstig.

“Wir haben ein sehr hohes Risiko für die Parkinson-Krankheit bei Menschen mit REM-Schlafstörungen bestätigt und mehrere starke Prädiktoren für diese Progression gefunden”, sagt Dr. Postuma.